Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 24. März 2017

Die Liebe ist die Nahrung des Herzens (aus Blog von 21.März 2012)

Nun, wenn ich schon eine Seite eröffnen möchte und muss, dann tue ich das mit einem schönen Satz:

"Was immer die Menschen zu suchen scheinen, stets ist es die Liebe." Liebe - und damit meine ich das Herzensgefühl, die Nähe, die Vertrautheit des Kennens und Verstehens, die innere Einheit - diese Liebe hat kein Mensch, hat kein Geschöpf in diesem Universum je genug. Jede Pflanze blüht auf, wenn man sie mit Liebe und Freundlichkeit behandelt. Jedes Tier freut sich unbändig, wenn es merkt, dass es gelobt und geliebt wird. Nahrung, Wasser und Luft ernähren den Körper und die Energie gibt ihm Wärme und Kraft. Aber die Erfahrung von Liebe ernährt sein inneres Wesen, macht groß, erhaben, schön und freudig. Liebe beflügelt und befreit unseren Geist, gibt uns den Mut voranzuschreiten, löscht die Erinnerungen an Schmerz und Leid aus.

Das Gefühl, nicht geliebt zu werden, ist bitter, macht uns hart, unbarmherzig, klein, unsicher und ängstlich. Das Gefühl, nicht genug zu haben und nicht genug zu sein treibt die Menschen dazu, die fehlende Liebe und Geborgenheit, die fehlende Sicherheit mit Macht, Geld und Besitz kompensieren zu wollen. Diese Dinge sollen beliebt machen und Sicherheit geben, aber es ist ein Durst, der nie gestillt wird. Liebe kann man nicht kaufen, man kann sie nicht ertrotzen und gewaltsam erwerben, man kann sie nur geschenkt erhalten. Liebe löscht den Durst, nie genug zu haben. Liebe heilt und macht wieder ganz. Daher ist bedingungslose Liebe auch das größte Geschenk und das größte Opfer, das man geben kann.

Die höchste Summe allen Guten, das wir uns in etwa vorstellen können, nennen wir "Gott", und Gott ist damit auch gleichzeitig die höchste Liebe, Weisheit, Güte, denn Gott versteht absolut und heilt absolut. Und daher suchen die einen verzweifelt nach Gott und die anderen meinen, Gott niemals erreichen zu können, ja verstoßen worden zu sein. Aber Gott ist unendlich und hört nie auf, und daher ist Gott auch immer da, wir müssen nur unsere Hand innerlich ausstrecken und rufen. Unsere Fehler beruhen darauf, dass wir nicht "perfekt" sind, aber die Liebe heilt und macht ganz. Das ist auch die höchste Summe der Weisheit, die wir in diesem Universum je erlangen können, und die größte Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei wichtigen Anfragen oder Anliegen mich bitte per Email kontaktieren, siehe "Profil".